Fahrt des Vereins

Der Verein Pasinger Mariensäule e.V. ging am Samstag, den 16. Oktober 2021 auf „große Fahrt“.

Zusammen mit Mitgliedern weiterer Vereine aus Pasing und Aubing ging es pünktlich um 07.00 Uhr am Kirchplatz von Maria Schutz mit dem Bus los.

Zuerst ging es Richtung Westen zur Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen – der „schönsten Dorfkirche der Welt“. Auf der Fahrt wurden die Mitreisenden mit frischen Butterbrezen, die dankenswerterweise der Aubinger Bezirksausschussvorsitzende Sebastian Kriesel organisiert hat und heißem Kaffee oder Tee traditionsgemäß gestärkt.

In St. Peter und Paul hatten wir eine sehr informative Führung: Geplant, erbaut und stuckiert wurde die Kirche von Dominikus Zimmermann, mit kunsthistorisch bedeutenden Deckenfresken ausgestattet durch dessen älteren Bruder Johann Baptist Zimmermann, gilt sie als Hauptwerk der Wessobrunner Schule wie auch als eines der größten Meisterwerke des frühen Rokoko.

Dann ging die Fahrt weiter nach Biberach zur Gerberei Kolesch. Diese Gerberei ist die letzte von vielen rund um Biberach. Auch dort hatten wir eine äußerst interessante Führung. Keinem Beteiligten war bewusst, wie viele Arbeitsschritte benötigt werden, um eine echte „Hirschlederne“ herzustellen. Viele Hundert Handgriffe sind dazu nötig und es dauert ca. ein Jahr bis die Hose vom Fell zum Kleidungsstück geworden ist. Die Gerberei Kolesch ist die letzte Altsämischgerberei Deutschlands. Gegründet wurde der Familienbetrieb 1723 und ist derzeit in der 9. Generation. Die Gerberei hat einen äußerst informativen Internetauftritt unter: www.gerberei-kolesch.de

Von der Gerberei ging es zum „D`Adler“ in Biberach-Ringschnait zum verdienten Mittagessen, das keine Wünsche offenließ. Bei ausgezeichneter Stimmung ließen sich alle Spanferkel, Maultaschen oder Kässpätzle schmecken.

So gestärkt ging es weiter nach Memmingen. Auch hier wurde uns in einer kurzweiligen und interessanten Führung das Wichtigste über die Stadt und ihre Geschichte nahegebracht.

Der abschließende Höhepunkt war der Besuch mit über im Cafe „Bienvenue“ mit über 40 verschiedenen Torten und Kuchen. Von dort ging es nach einem rundum gelungenen Ausflug, bei dem alles gepasst hat – sonniges Herbstwetter, gutes Essen, gute Stimmung und interessante Führungen - mit dem Busunternehmen „Fürst“ wieder zurück nach Pasing.