Führung Kirche Hl. Kreuz in Giesing

Für seine Mitglieder führte der Verein vergangene Woche eine äußerst spannende und informative Führung durch die Kirche Hl. Kreuz in München-Giesing durch.

Dankenswerterweise hat sich unser Preisträger Christoph Brech von 1994 für diese Führung angeboten. Der herausragende Künstler Christoph Brech, der inzwischen seit vielen Jahren ein Künstler von internationalem Renommee ist und in vielen Museen der Welt vertreten ist, hat es sich nicht nehmen lassen, zugunsten der Preisträgerinnen und Preisträger des Vereins, die durch die von Corona verursachte Situation in finanzielle Engpässe geraten sind und vom Verein unterstützt werden, diese Führung zu ermöglichen.

Die Kirche Hl. Kreuz besitzt seit Herbst 2019  fünf große Fenster im Chor der Kirche, die von Christoph Brech gestaltet wurden. Eine ungewöhnliche Vorlage wählte er, als er diese neuen Fenster schuf: Grundlage waren mehr als tausend Lungen-Röntgenaufnahmen.  Die Idee dabei: Die Lunge symbolisiert das Leben. Konkret sind fünf Chor- und zwei Ortorienfenster der Kirche mit hunderten Paaren von Lungenflügeln gestaltet. Sie sollen mit den Engelsflügeln im Hochaltar korrespondieren. Die Thoraxaufnahmen, die zum Teil von Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt worden sind, wurden mit blauer Farbe auf hellblau gefärbtes Glas gedruckt und anschließend gebrannt. "Viele Pfarrmitglieder haben dabei ihre Aufnahmen zur Verfügung gestellt und somit eine im wahrsten Sinn lebendige und personalisierte Verbindung mit den Glasmalereien ihrer Kirche hergestellt."  „Der Mensch beginnt sein Leben mit dem ersten Atemzug und beendet es mit dem letzten“, so erklärt Brech seine Idee und verweist außerdem auf das Kreuzmotiv. „Ebenso kann man im Anblick der Fenster sagen, jeder nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach – das Schlüsselbein bildet mit dem Rückgrat das Kreuz.“