Gedenktafel für Monsignore Schuster

Unser Gründungsmitglied Monsignore Georg Schuster bekommt eine besondere Ehrung.

Entwurf der Gedenktafel für Monsignore Schuster. Gestaltet von Kai Winkler

Besonders durch die Initiative unseres Mitglieds - aber auch in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Vereins und den Verantwortlichen der Pfarrei Maria Schutz - hat der Künstler Kai Winkler (eine Empfehlung unseres Jurymitglieds Dr. Michael Meuer) eine Gedenktafel entworfen.

Diese Relieftafel wird nun in Bronze gegossen und später im Innenraum der Kirche Maria Schutz angebracht.
Finanziert wird das Ganze von einem großzügigen Spender, der dem Verein, der Pfarrei, aber insbesondere Monsignore Schuster sehr verbunden ist.

Der Verein Pasinger Mariensäule e.V. freut sich über diese wunderbare Ehrung ihres Gründungs­mitglieds. Monsignore Georg Schuster war von 1968 bis 2001 nicht nur Stadtpfarrer der Pfarrei Maria Schutz, er setzte sich im hohen Maße für die Wiedererrichtung der Pasinger Mariensäule ein und etablierte die alljährliche Lichter­prozession am "Tag der Pasinger Mariensäule". Und er gehörte zu den Mitbegründern des Pasinger Christkindl­marktes, der seit 1983 alljährlich in der Vorweih­nachtszeit den Vorplatz der Pasinger Pfarrkirche in einen gesellschaft­lichen Treffpunkt verwandelt.

"Für seine charismatische Art und seine direkte, am Wohl des Mitmenschen orientierte Seelsorge genoss Schuster stets ein hohes Ansehen, das weit über die Grenzen seiner Pfarrei hinausging." 1


  1. Seite „Georg Schuster (Priester)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. April 2017, 13:15 UTC. URL: de.wikipedia.org/w/index.php (Abgerufen: 4. November 2017, 17:18 UTC)