Im Gedenken an Florian Besold

Mit großer Bestürzung und Trauer muss der Verein Pasinger Mariensäule e.V. den Tod eines großen Förderers des Vereins Herrn Florian Besold bekannt geben.

Foto: privat * 15. April 1949 + 15. Februar 2024

Herr Besold hat als Präsident der Bayerischen Volksstiftung/Bayerischen Einigung e.V. fast von Anfang an in großzügiger Weise die Pasinger Kunst- und Kulturpreise unterstützt. Insbesondere die Unterstützung und Förderung von jungen Künstlerinnen und Künstlern war ihm ein besonderes Anliegen. Förderung von Kultur, Bewahren von Traditionen, Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern, das unbeirrbare Einsetzen für unsere Bayerische Verfassung und unsere Demokratie waren ihm ein Herzensanliegen und eine lebenslange Aufgabe.
"Denn Bayern ist es wert!“ pflegte Florian Besold seine Reden auf den Bayerischen Verfassungstagen zu beschließen.

Dieses Engagement kann man nicht deutlich genug hervorheben.
Wir verlieren mit Florian Besold eine große Persönlichkeit und einen guten Freund.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Carola.

Einen Nachruf, der das außerordentliche Engagement von Florian Besold gut darstellt, finden Sie unter:
https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-auf-florian-besold-ii/

Am 15. April hätte Florian Besold seinen 75. Geburtstag gefeiert. An diesem Tag wollen wir uns an ihn dankbar erinnern.
Thomas Schmatz als Stellvertreter im Verein und engster Freund von Florian Besold hat für die Freunde und Wegbegleiter einen Gedenkgottesdienst 15. April  um 15 Uhr in der Basilika St. Bonifaz, Karlstrasse 34, 80333 München organisiert, den Abt Johannes zelebrieren wird.