Kirche mit fliegendem Maulwurf

Malwettbewerb des Vereins Pasinger Mariensäule e.V. an der Schäferwiese-Grundschule

Den Malwettbewerb des Vereins Pasinger Mariensäule e.V. gibt es schon seit zwölf Jahren. Alle zwei Jahre sprechen die Vereinsverantwortlichen jeweils eine Pasinger Grundschule an, Bilder zu einem bestimmten Pasinger Motiv oder Thema anzufertigen. Die Gäste des Pasinger Wildessens kommen in den Genuss, alle Kunstwerke zu begutachten und die kleinen Sieger zu küren.

„Unser Malwettbewerb stellt ein wunderbares Ergänzungsprogramm für unseren Kunst- und Kulturpreis dar“, erklärte Vereinsvorsitzende Maria Osterhuber-Völkl. „Diesen verleihen wir ebenfalls im Zwei-Jahres-Rhythmus im jeweiligen anderen Jahr. Beim Kunst- und Kulturpreis unterstützen wir die erfolgreichen und aufstrebenden Künstler, beim Schulmalwettbewerb wird die nächste Generation bedacht.“

In diesem Jahr kamen Kinder der Grundschule an der Schäferwiese zum Zug. Dafür suchte Klassenlehrerin Hedwig Balogh den Marienplatz mit seinen vielen aktuellen und historischen Aspekten aus. „Zum Glück standen bei unserem Besichtigungsausflug die Kräne noch nicht. Andernfalls hätten wir vielleicht viel Baustellenatmosphäre in den Bildern gehabt.“ Sie freute sich über die vielen verschiedenen Perspektiven und Ideen, mit denen die heute Viertklässler am Werk waren.

Viel Lob für die Kreativität

„Die Auswahl der Siegerbilder fiel uns sehr schwer“, meinte auch Osterhuber-Völkl bei der Preisverleihung in der Schule. "Alle Bilder waren toll, wir möchten allen Kindern Danke sagen." Im Gepäck hatte sie deswegen neben den Büchergutscheinen für die drei ersten Plätze auch jede Menge Süßigkeiten. „Ihr habt uns alle begeistert! Uns fiel die Auswahl der Sieger wirklich schwer. Und allen über 100 Gästen des Wildessens ging es genauso“, erzählte sie den Kindern.

"Ich male sehr, sehr viel, auch Glückwunschkarten“, meinte einer der drei Gewinner. Einer hatte sich extra Wachsmalkreide fürs Gestalten ausgesucht, "weil diese Farben besonders kräftig leuchten und auch einen Goldstift haben. Die Maria in der Mariensäule wollte ich unbedingt golden malen.“ „Ich freue mich total über den Gutschein und weiß schon, was ich davon kaufe“, meinte der Erstplatzierte und erklärte sein Bild: „Auf meinem Marienplatz steht alles, auch eine Kirche und unser Hotel. Das ist eigentlich ganz woanders. Und auf die Mariensäule ist ein Maulwurf hinaufgeklettert oder geflogen – das weiß ich nicht genau. Der ist ganz wichtig.“