Nachruf für Peter Schmidhuber

Der Verein Pasinger Mariensäule e.V. trauert um sein langjähriges Mitglied Peter M. Schmidhuber. Er ist am vergangenen Samstag, den 26.12.2020, verstorben.

Peter M. Schmidhuber war eine herausragende und überaus geschätzte Persönlichkeit mit einer beeindruckenden Vita:

Im Alter von 21 Jahren trat er 1952 in die CSU ein. 1955 wurde er stellvertretender Bezirksvorsitzenden der Jungen Union München, von 1967-1987 war er Kreisvorsitzender der CSU München – West.  Von 1960 bis 1966 war er ehrenamtliches Mitglied des Münchner Stadtrats. Von 1965 bis 1969 und erneut von 1972 bis 1978 vertrat Peter M. Schmidhuber den Wahlkreis München-West/Pasing im Deutschen Bundestag. Von 1978 bis 1987 war er Stimmkreisabgeordneter des Münchner Westens im Bayerischen Landtag. In dieser Zeit war Peter M. Schmidhuber Bayerischen Staatsminister für Bundes – und Europaangelegenheiten. Von 1987-1995 war Peter M. Schmidhuber dann Mitglied der Europäischen Kommission.  Danach amtierte er noch vier Jahre als Direktor der Deutschen Bundesbank.

Dem Verein Pasinger Mariensäule e.V. war er seit seiner Gründung eng verbunden und gehörte ihm von Anfang an als Mitglied an. Er war für den Verein ein großzügiger Förderer. Unvergessen bleiben die Gespräche anlässlich des Wildessen 2013 unter der Schirmherrschaft von Dr. Theo Waigel, den er für den Verein für die Schirmherrschaft gewinnen konnte.

Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Tochter, ihrem Ehemann und der ganzen Familie.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.