Preisverleihung 2018

Die Pasinger Kunst- und Kulturpreisträger 2018 wurden am 15. Dezember 2018 im feierlichen Rahmen im Pasinger Rathaussaal übergeben.

Festliche Verleihung der Pasinger Kunst- und Kulturpreise 2018 mit Stadtrat Christian Müller, Tilmann Schöberl, Tom Dessau, Sven Wackermann, Michi Peyerl, Marinus Christof, Maria Osterhuber-Völkl, Olli Frank, Bianca Artopé, Georg Schmidbauer, Petra Rossius, Andras Adorján und Florian Besold (v.l.). (Bild: US)

Der Förderpreis ging an die Flötistin Alissa Rossius, der Kunstpreis an die Malerin Bianca Artopé und der Pasinger Kulturpreis 2018 an die Cagey Strings. Vereinsvorsitzende Maria Osterhuber-Völkl betonte in ihrer Begrüßung, dass diese Preise „für Bürger von Bürgern“ seien. „Ohne das bürgerschaftliche Engagement in Pasing, ohne die vielen Spenden und Zuwendungen könnten wir die Preise nicht ausloben.“
Der Präsident der Bayerischen Einigung, Florian Besold, erklärte die enge Beziehung zum Mariensäule-Verein: „Es ist uns eine ganz besondere Freude und mir ein Herzensbedürfnis, diesem einzigartigen Verein zu helfen. Der außergewöhnliche Einsatz des Vereins zur Förderung der Kultur hier im Münchner Westen kann nicht hoch genug gewürdigt werden.“