Die Fahne des Vereins Pasinger Mariensäule

Die Fahne vom Verein Pasinger Mariensäule darf bei offiziellen Anlässen wie hier beim Pasinger Wildessen nicht fehlen.
Die Fahne vom Verein Pasinger Mariensäule darf bei offiziellen Anlässen wie hier beim Pasinger Wildessen nicht fehlen.

Der „Tag der Pasinger Mariensäule“ ist seit dem 25. Oktober 1980,
der Wiederaufstellung – 100 Jahre nach der Erstaufstellung –
ein fester Bestandteil im Pasinger kirchlichen und öffentlichen Leben.

Bis etwa zum Jahr 1996 war der „Tag der Pasinger Mariensäule“ ein doppelter Feiertag.
Nach der samstäglichen Marienandacht und Lichterprozession fand am Sonntag eine Votivmesse in der Pfarrkirche statt, die musikalisch von Preisträgern des Vereins gestaltet wurde, zeitweise vom Akkordeon-Orchester Ziegler. Nach dem Tod des ersten Vereinsvorsitzenden, StR Wilhelm Dietl wurde die hl. Messe zum Gedenken an ihn gefeiert. Später hatte der Weltmissionssonntag Vorrang.

Unter Stadtpfarrer Zott wurde eingeführt, dass für alle verstorbenen Mitglieder der Pasinger Vereine am 2. Oktobersonntag eine hl. Messe gefeiert wird.

Im Jahr 1990 - 10 Jahre nach der Wiederaufstellung erhält die Mutter-Gottes-Statue ein neues Goldkleid. Stadtluft und Abgase haben der Zinkgussfigur stark zugesetzt. Sie wird kurzzeitig abgenommen und darf im Juli wiederauf ihren angestammten Platz.

Am Samstag, 27.10.1990 wird in der Pfarrkirche Maria Schutz die herkömmliche Marienandacht mit anschließender Lichterprozession gefeiert mit Stadtpfarrer Georg Schuster und Roland Haimerl (Student der Theologie) der auch die Predigt halten darf.

Am Sonntag, 28.10.1990 findet in „Maria Schutz“ ein Festgottesdienst anlässlich des 10jährigen Jubiläums mit Weihe (Segnung) der neuen Vereinsfahne durch Festzelebrant Weihbischof Matthias Defregger statt.

Die Vorlage zu dieser Fahne stammt vom Grafiker Werner Eckhardt. Sie wurde hergestellt von der Münchner Fahnenwerkstätte Pötzl, Hofbrunnstr. 77, 81477 München.

1997 besteht der Verein 20 Jahre. Die offizielle Vereinsgründung war am 28.09.1977

Es fehlt ein Trauerband. Mit Herrn Eckhardt wurde beim Kirchenbedarf Schreibmayr, Senserstraße 1, 81371 München ein passendes ausgesucht. Es wurde zu gleichen Teilen vom damaligen Vorsitzenden, Toni Kopfmiller und dem Fahnenträger Walter Miehle gespendet, im Rahmen der hl. Messe am Volkstrauertag im November 1997 von Msgr. Georg Schuster gesegnet und an die Fahne gehängt. Die Rechnung für dieses Band müsste der Verein besitzen. Es wurde am 04.11.1997 beschafft. Man kann von der Firma Schreibmayr auch Namen eintragen lassen.

Am 26.10.2002 begeht der Verein sein 25-jähriges Jubiläum.
Festgast am „Tag der Pasinger Mariensäule“ war Domvikar, Dompfarrer Wolfgang Huber.
Der Verein lud zu einer anschließenden kleinen Festveranstaltung mit Dichterlesung im Vereinsheim D‘ Würmtaler Stamm ein und überreicht dabei an die Pasinger Vereine Fahnenbänder zum Jubiläum.

Im Jahr 2014/15 spendet der Fahnenträger eine Regenschutzfolie.

Der Aufbewahrungsort der Fahne war in den ersten Jahren die Obersakristei der Pfarrkirche Maria Schutz. Zu besonderen Anlässen, vor allem zum „Tag der Pasinger Mariensäule“ wurde sie damals durch Peter Pfitzner und später durch Peter Denk getragen. Im Marienmonat Mai hing sie sichtbar mit anderen Fahnen im Altarraum der Pfarrkirche aus der geöffneten Fensternische der Obersakristei. Zum Pasinger Wildessen wurde sie bereits schon frühzeitig von Herrn Miehle zum Pasinger Rathaus gebracht. Auf die „Anwesenheit“ der Fahne legte Herr Eckhardt besonderen Wert.

Thomas Schmatz, Maria Osterhuber-Völkl und Walter Miehle 2013 mit der Vereinsfahne. Foto: Edward Beierle
Thomas Schmatz, Maria Osterhuber-Völkl und Walter Miehle 2013 mit der Vereinsfahne. Foto: Edward Beierle

Eines Tages wurde Herr Miehle von Herrn Kopfmiller gefragt, ob er denn nicht die Aufgabe des Fahnenträgers der Vereinsfahne übernehmen wolle.

Seit 1996 Fahnenträger.

Meine erste größere Aufgabe außerhalb des Kirchenraums war die Fahnen-Begleitung bei der Beerdigung des Bildhauers und Preisträgers Franz Osel im Januar 1997.

Die Beerdigung des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Toni Kopfmiller sen. am 21.07.2016 war wieder ein trauriger Anlass, bei dem die Fahne in der Kirche und bei der Beerdigung zu tragen war.

Zu Vereinsjubiläen in Pasing wurden immer alle in der ARGE der Pasinger Vereine zusammen geschlossen Vereine eingeladen. Es gab Festumzüge mit Fahnen-Beteiligung.

Bei kirchlichen Festveranstaltungen ist es selbstverständlich, den Verein Pasinger Mariensäule durch die Fahne zu repräsentieren.

Natürlich und vor allem auch schmückt die Fahne den Pasinger Rathaus-Saal beim Pasinger Wildessen und Preisverleihungen.

Goldene Ehrennadel des Vereins Pasinger Mariensäule e.V.
Verleihung der Goldenen Ehrennadel 2005

Im Oktober 2005 wurde zum 5. Mal die Goldene Ehrennadel des Vereins verliehen. Gemeinsam mit Günther Lang (Rathaus-Chef) und Wolfram Beierlein (vertreten von seiner Ehefrau) für den Pasinger Christkindlmarkt wurde ich als Fahnenträger geehrt durch die Vereinsvorsitzenden Eckehard Weiß und Toni Kopfmiller.

Nun nach 20 Jahren gebe ich aus Altersgründen (mit 75 Jahren) das ehrenvolle Amt des Fahnenträgers in jüngere Hände. Ich habe diese Aufgabe mit großer Freude erfüllt und freue mich, dass der Verein in Stefanos Leon einen jüngeren Fahnenträger gefunden hat.

Am Sonntag, den 7. Mai 2017 zum Patrozinium „Maria Schutzfrau Bayerns“ im Jubiläumsjahr 100 Jahre Patrona Bavariae 1917 – 2017 wird die Fahne nach dem Festgottesdienst dem neuen Fahnenträger übergeben.

Gerne stehe ich als Fahnenbegleitung, wenn gewünscht, zur Verfügung und im Verhinderungsfall, wenn es die Gesundheit zulässt, als Fahnenträger.

München, zum 7. Mai 2017

Walter Miehle